Organisationsberatung

 

Organisationsberatung

 

Mit Beginn meiner Tätigkeit als Supervisor vor über 30 Jahren berate ich auch

Kommunen, Kreise, Städte und Unternehmen,

wenn es um komplexe Prozesse der systemischen Organisationsberatung geht. Dabei begleite ich z.B. bei Fusionen, bei Neustrukturierungen, bei Überprüfung der Aufbau- und Ablauforganisation oder bei Erarbeitung und Umsetzung von Jahreszielen.

Dabei orientiere ich mich an systemischen Organisationstheorien und der Wertschöpfung für das System. Die Strukturen sollen dabei den Mitarbeitenden und der Zielerreichung dienen. Zu Beginn des Prozesses findet die Klärung des Auftrages statt. Daraus erarbeite ich ein entsprechendes Design für den gemeinsamen Arbeitsprozess. Dieses wird entsprechend den Erfordernissen kontinuierlich fortgeschrieben.

Je nach Auftrag, der

Organisationsberatung

beziehe ich in den Prozess weitere Fachkräfte aus meinem Beratungsnetzwerk mit ein. Dies können z.B. Finanzexperten oder Juristen sein.

Organisationsberatung

Als Organisationsberater habe ich in 2020 meine Expertise erweitert und mich entsprechend als “Organisationsdesigner für agile Teams und Unternehmen” qualifiziert.

„Bertram Kasper begleitet das Führungsteam der Gemeindeverwaltung Neunkirchen. Dabei haben wir ihn als einen empathischen, analytischen und sehr zielorientierten Moderator und Coach erlebt. Er hat mit uns strategische Ziele erarbeitet, konkrete Handlungsmöglichkeiten ausgelotet und Maßnahmen entwickelt. In der Zusammenarbeit gibt er wertvolle Feedbacks, die uns sowohl als individuell handelnde Führungspersönlichkeit, als auch gemeinsam im Führungsteam vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen.“

Dr. Bernhard Baumann, Bürgermeister der Gemeinde Neunkirchen.